Kontakt

Wichtig

Alle Informationen wurden durch die Leistungserbringer (Vermieter, Hoteliers) ausdrücklich genehmigt. Änderungen durch diese bleiben vorbehalten. Ferienhaus-online GmbH übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Informationen.

Schweiz-URI-Gurtnellen

Schweiz - URI - Gurtnellen

 

Ein magisches Licht umwabert Gurtnellen und das gesamte obere Reusstal an diesem Oktobertag. Gleissende Föhnhelle wechselt mit schwarzen Schatten. Der nahe Bristenstock wirkt wie eine in der Luft schwebende Pyramide. Und vom Geissbergmassiv oberhalb Gurtnellen geht etwas geradezu Mystisches aus. Selbst der Weg hierhin war heute ungewöhnlich: Erst erscheint die Schnellroute A2 oder zumindest deren geschlossene Spur baustellenbedingt als Buckelpiste. Und dann kommt einem in der kurvigen Intschifluh doch tatsächlich eine ganze Kuhherde entgegen. Gurtnellen ist wahrhaftig überraschend: Hier treffen sich Naturparadiese wie etwa am Arnisee und Hightech wie etwa in den Produkten der global tätigen Schmelzmetall AG. Hier befindet sich der geografische Mittelpunkt des Kantons Uri. Hierhin schaute nach dem Felssturz auf die Autobahn im Mai 2006 die ganze Nation und hielt den Atem an, als später die noch drohenden Gesteinsmassen im Wilerwald erfolgreich gesprengt wurden. Nirgendwo sonst in Uri findet man im Jahresmittel mildere Klimabedingungen als hier, genauer in Gurtnellen-Dorf auf doch 1000 m ü. M. Zudem ist Gurtnellen, das Urner Wildrosenparadies, wortwörtlich (hingegen nicht im übertragenen Sinn) auf Rosen gebettet.